Radfahrerverein VORWÄRTS 1906 e.V. Graben


5. Juli 2021

KW 27/21

Category: Wochenberichte – peter – 16:09

Stadtradeln-Sonntag in Graben-Neudorf

Als wollte der Himmel über Graben-Neudorf Zeichen setzen wie dringend ein Gegensteuern unseres  Umweltverhaltens ist, setzte kurz vor der Rede unseres Bürgermeisters Christian Eheim und des Umweltbeauftragten Herrn Dr. Stängle heftiger  Starkregen ein. Die leider nur wenigen interessierten Teilnehmer fanden unter dem Rathausdach einen trockenen Unterstand.Herr Eheim betonte in seiner Rede, daß nur ein Umdenken aller Menschen einen Rückgang des Klimawandels bewirken kann. Als Beitrag dazu hat der Gemeinderat die Einführung einer 30-Zone innerhalb unserer Gemeinde  beschlossen,gleichzeitig  sollen die Fahrbahnen mit Radwegstreifen versehen werden um besonders auch älteren Personen ein gefahrloses Radeln durch die Straßen der Gemeinde zu ermöglichen.

Der Vorstand des RV Graben, Herr Klaus Kaiser stellte in seiner Rede die in Graben-Neudorf noch ausbaufähige Teilnahme an der Aktion in den Mittelpunkt. Nach seiner Meinung ist bei der Fahrleistung in der 1. Woche im Vergleich zur Stadt Stutensee, errechnet auf die Bevölkerungszahl noch viel Luft nach oben für  unsere Gemeinde. Allerdings beteiligt sich Stutensee seit Jahren an der Aktion und hat durch Anmeldungen fast aller Lehrer und Schüler des dortigen Schulzentrums ein gewichtiges Pfund an Teilnehmern zu bieten.

Akzente setzen konnte auch das Künstlerpaar Wiener/Gauntt, die Teile ihrer Fotoausstellung “Erzähl mir was, Graben-Neudorf“präsentierten. 

  • Die Veranstaltung hätte bei besserem Wetter und  etwas längeren Vorbereitung mehr Publikum verdient, darin waren sich alle einig.

Sicher wird es Gespräche über eine Neuauflage der Veranstaltung beim „Stadtradeln 2022“ geben.

DANKE an alle Protagonisten und Teilnehmer, besonders auch an die Fa. Johann Haupt  die sich spontan bei uns beteiligte.  

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.