Radfahrerverein VORWÄRTS 1906 e.V. Graben


5. Oktober 2021

Internetpräsenz

Category: Allgemein – webmaster – 15:24

Mit der Internetpräsenz des RV-Graben wurden besonders in den vergangenen Jahren die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen des Radfahrervereins durch Ergebnistabellen und vor allem durch Bilder den Bürgern unserer Gemeinde, Teilnehmern und allen Interessenten dargestellt. 

Die umfangreiche Internetpräsenz des RV-Graben wurde momentan auf eine WordPress-Plattform begrenzt, welche dennoch alle wichtigen Informationen über unseren Verein beinhaltet. Viel Spaß beim Stöbern.

18. Oktober 2021

KW 42/21

Category: Wochenberichte – peter – 18:33

Ausflug der Freizeit-Radlergruppe

Am Sonntag, den 10. Oktober unternahmen 11 Freizeitradler*innen bei herrlichem Wetter einen Ausflug mit der DB zur Kürbisausstellung auf dem Gelände des „Blühenden Barockschlosses“ in Ludwigsburg. Dort genossen sie den Ausblick auf den geschmückten Schlosspark und die Vielzahl der dort aufgebauten Kürbisfiguren. Alle waren sich einig: Ein gut geplanter, gelungener Ausflug der Freizeitgruppe!

BW-Radballverbandsrunde 21/22.

Neu formiert startete die junge  Radballmannschaft des RV Vorwärts Graben mit Lean Patzelt und Nico Scholl am vergangenen Samstag  die Verbandsrunde Baden-Württemberg in der Festhalle Graben. Aufgrund ihrer Leistungsstärke spielen die U15-Radballer in der U 17- Oberligastaffel.  Im ersten Spiel konnte Lauterbach mit 4:3 besiegt werden, das Spiel gegen Langenschiltach 2 wurde unglücklich mit 1:2 verloren. Das dritte Spiel gegen Langenschiltach 3 endete 1:1.

Unseren zahlreichen „ Grabener Fans“ wurde ein spannender Spieltag geboten.

Halbfinale zur Deutschen Radballmeisterschaft.

Grabener Radballer Nico Scholl u. Lean Patzelt fahren zur DM!

Drei Siege, gegen Ehrenberg mit 2.1, gegen Luckau mit 6.1 und gegen  Langenseebold mit 6.2 sowie eine knappe Niederlage gegen Wallbach mit 5.6 bedeuteten den 2. Platz im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft!

Die beiden Erstplatzierten Graben und Wallbach nehmen nun am 13./14. November an den Deutschen Meisterschaften in Plattenhardt-Filderstadt teil. Hier spielen die acht besten Mannschaften um den Titel des Deutschen Meisters!

Für Nico ist dies nach 2019 mit 13 Jahren, bereits die 2. Teilnahme an den Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch den beiden jungen Radball-Sportlern.

Euer Fanclub wird euch begleiten und die Daumen drücken.

Freizeit-Radlergruppe in Ludwigsburg.

5. September 2021

KW 36/21

Category: Wochenberichte – peter – 17:23

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020/2021.

Zur JHV 2020/2021 des RV Graben  konnte der 1. Vorsitzende  K. Kaiser 17 Mitglieder begrüßen und stellte somit die Beschlußfähigkeit fest. Nach der Ehrung verstorbener Mitglieder streifte er die durch die Pandemie stark eingeschränkten Aktivitäten des Zeitraums. Der Spielbetrieb der Radballer war nahezu stillgelegt, die Biker teilten sich in kleine Gruppen auf um Trainingsausfahrten zu ermöglichen. Beim Stadtradeln konnte sich die Gruppe auf dem 1. Platz behaupten, leider war die mit der Gemeindeverwaltung durchgeführte Veranstaltung durch Starkregen eingeschränkt. Ein Dauerthema ist der Zustand der Festhalle, wo eine Erneuerung der Heiz-/ bzw. Lüftungsanlage in Höhe von ca. 56000.- Euro anfällt. 

Nach dem Bericht des Schriftführers J. Leber konnte der Kassier C. Dietrich einen nahezu ausgeglichenen Kassenbestand vorlegen und wurde, wie auch die Gesamtverwaltung  nach den Berichten der Fachwarte entlastet. Der 1. Vorsitzende hatte in seinem Bericht schon eindrücklich darauf hingewiesen, dass fast alle Aktivitäten des Vereins von den Radballern durchgeführt werden. Damit dies auch in der  Besetzung der Verwaltung deutlich wird wurde die Einbindung von aktiven Radballspielern vorgeschlagen. Es wurden Simon Süss als 2. Kassier und Tim Roth als 2. Fw. Radball in die Verwaltung des Vereins gewählt, in der nun 5 Radballer vertreten sind.

Wiedergewählt wurden außerdem noch Klaus Kaiser ( 1. Vorsitzender), H.-W. Steiger (2. Vorsitzender), J. Leber (Schriftführer), C. Dietrich (1. Kassier), P. Eisenmann (Presse), Günter Krebs (Freizeitradler), I. Krebs (Jubiläumspflege), J. Rosmanek (1. Fachwart Radball), G. Frick ( Beisitzer Radball) , D. Höffele ( Inventar) und H. Zimmermann (Beisitzer).  Als Kassenprüfer stehen auch J. Wullings und S. Hornig wieder zur Verfügung. Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist der Internetbeauftragte W. Lanzendörfer, dadurch wird es den Internetauftritt des Vereins in der jetzigen Form nicht mehr geben. Die Verwaltung bemüht sich zeitnah um Nachfolgeportale.  

Der 1. Vorsitzende schloss die Versammlung um 21.20 Uhr.

12. August 2021

KW 32/21

Category: Wochenberichte – peter – 17:02

Jahreshauptversammlung 2021.

Zur Jahreshauptversammlung 2021 am Donnerstag, den 2. September 2021 um 20.00 Uhr im Nebenzimmer der Festhallengaststätte in Graben lädt der Radfahrerverein Vorwärts Graben – unter den dann geltenden Regelungen – alle Ehrenmitglieder und Mitglieder ganz herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte:

    – Begrüßung mit Feststellung der Stimmberechtigten und Annahme der Tagesordnung.

    – Berichte des Vorsitzenden und des Kassiers mit Kassenbericht.

    – Entlastung des Kassiers durch die Kassenprüfer.

    – Berichte der Fachwarte und Aussprache.

    – Entlastung der Gesamtverwaltung.

    – Neu/bzw. Teilwahlen.

    – Sonstiges.

Anträge oder Anregungen bitten wir bis zum 26.08.21 schriftlich beim 1. Vorsitzenden  Klaus Kaiser, Nagoldstr. 1 einzureichen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

26. Juli 2021

KW 30/21

Category: Wochenberichte – peter – 10:11

Baden-Württembergische Radballmeisterschaft 2021

Bronzemedaille für Nico Scholl und Lean Patzelt

Nach erfolgreicher Qualifikation unserer jungen Mannschaft Nico und Lean eine Woche zuvor in Plattenhardt, ging es nun am vergangenen Samstag in Gärtringen um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters.

Mit einem Unentschieden, drei  Siegen und einer knappen Niederlage, belegten Nico und Lean am Ende den dritten Platz.

Graben-Langenschiltach         5:5

Graben-Plattenhardt               4:0

Graben-Lauterbach                 3:2

Graben-Wimsheim                 3:2

Graben-Gärtringen                 1:3

Nun fiebert die Mannschaft dem nächsten Höhepunkt der Saison, dem Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft  am 26. September in Gärtringen  entgegen.

Auf Grund ihrer guten Leistungen wurde das Team für die Verbandrunde 2021/2022, in die Oberliga der nächsthöheren Spielklasse berufen.

Herzlichen Glückwunsch!!

Für interessierte Nachwuchstalente bieten wir dienstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr, ein Schnuppertraining für acht bis 10 jährige Jungen an.

Erfolgreiche Radballjugend 2021

Teilnahme unserer Biker-Gruppe an der MLP-TOUR 2021.

Fünf Radler unserer Biker-Gruppe nahmen am Sonntag, den 25.07.2021 wieder an der diesjährigen MLP-Tour des Radtreffs Rhein-Neckar teil. Die Erlöse dieser Aktion werden jedes Jahr für an Leukämie erkrankte Kinder gespendet. Bei der im geschlossenen Verband durchgeführten Fahrt werden von allen Teilnehmern die eigens für diese Veranstaltung entworfenen und gefertigten Trikots getragen. Dieses Jahr nahmen fast 400 Radler*innen teil und radelten ab Nussloch bei Heidelberg über Meckesheim- Reichartshausen- Neidenstein und Sinsheim nach Eppingen. Dort wurde eine Mittagspause mit Verpflegung eingelegt. Die Truppe erreichte dann nach 110 Km / und 1000 Höhenmetern über Elsenz und Angelbachtal den Startort in Nussloch. Eine ganz tolle Aktion, die auch die Teilnahme einer noch größeren Gruppe unseres Vereins verdient hätte. Ganz besonders freut uns auch, dass „Bernes“ trotz seines unfreiwilligen Abgangs in das Kiesbett der Dreisam vor einigen Tagen an der Fahrt teilnehmen konnte. Bernes, wir wünschen dir weiterhin gute Genesung!

Bikergruppe des RV Graben bei der MLP-Tour 2021.